Aktuelles

Paddeltour zum Schmugglermeer

Nach zahlreichen Terminverschiebungen und intensiver Terminsuche konnte am Sonntag, den 26.September eine besondere Ausfahrt vom Bootshaus zum Schmugglermeer gefahren werden. Das besondere; die meisten PaddlerInnen der Gruppe haben im letzten, oder in diesem Jahr Ihren Kanuführerschein gemacht. Die Strecke, gepaart mit einem passenden Wasserstand zum Schmugglermeer war ideal für eine größere Ausfahrt auf dem Rhein.

Nachdem sich die zehn Paddlerinnen und Paddler am Bootshaus getroffen, die Boote fertig gemacht und die logistische Vorbereitungen erledigt wurden, ging es auch los. Bei leicht bedecktem Himmel und guter Laune sind wir auf dem Rhein stromab gefahren. Der Wasserstand von 450 cm ließ den Rhein ruhig dahin fließen, das unserer Gruppe entgegen kam. Haben doch einige unserer Neuen nur wenige Kilometer auf dem Rhein bis dato absolviert. Deshalb waren auch drei Betreuer, Marianne, Martin und Dominic dabei.

Auf der ruhigen Fahrt an dem uns nur zwei Frachtschiffe entgegen kamen, konnten wir weitere Grundlagen zur Fahrt auf unserem Heimatfluss mitgeben. Erkennen der Strömungen an Buhnen, Lage der Buhnen, plötzlich auftretende Verwirbelungen und die Abgrenzungen der Fahrrinne über die Steuer- und Backbord Tonnen. Verhalten und Auswahl der Fahrstrecke wurden ebenso gezeigt. Auch wurde gezeigt wie man es nicht machen sollte. Dominic hat mit einer besonderen Einlage vorgeführt, wie schnell man auf Steinen aufsetzten und das dies sehr kippelig sein kann. Ob dies mit Absicht gemacht wurde, konnte nicht geklärt werden….

Nach Kilometer 371 konnten wir in das Schmugglermeer einfahren, die sich als schwierig  erwies, da die Strömung durch eine Buhne aufgebaut wurde. Die Einfahrt wurde von jedem sehr gut gefahren. Zu keiner Zeit fühlte sich jemand unsicher oder unwohl, das für unsere gute Ausbildung im Kurs und den vielen Übungen spricht. Hier gilt unser Dank an Martin und Micha. Die Ergebnisse Ihrer Arbeit konnten wir Betreuer beobachten – toll!

Die Weiterfahrt durch den Kanal vorbei an der Hubbrücke und Klappbrücke bis zum Schmugglermeer war ein leichtes dahingleiten auf glattem Wasser. Am See angekommen haben wir schnell einen großen Strand ausfindig gemacht, auf dem wir anlanden konnten und unsere wohlverdiente Pause verbracht haben. Nach einer kleinen Stärkung ging es die letzte Etappe zum alten Hafen von Leopoldshafen.

Fast angekommen hatte die Gruppe noch nicht genug vom Paddeln und so wurde noch kurz vor Ende der Tour noch eine kleine extra Schleife gedreht.

Sehr zufrieden und doch etwas müde konnten alle 10 Boote sicher anlanden, verladen und gesichert werden. Zum Abschluss der Tour wurde noch gemeinsam gegessen und über die Fahrt lebhaft und lustig gesprochen. Wir sind uns alle einig gewesen, dass die Tour für Alle sehr lehrreich gewesen war und die nächste Ausfahrt in Planung ist.