Ausbildung-Paddelkurse

Du möchtest Paddeln lernen? Bei uns im Verein bieten wir dir Anfängerkurse an, die dir die Grundlagen vermitteln, um an unserem Training und unseren Ausfahrten teilzunehmen.

Wir haben unsere Kurse nach den Empfehlungen des Deutschen Kanu Verbands (DKV) aufgebaut. Nach erfolgreicher Teilnahme erhältst du den Europäischen Paddelpass in der Stufe 1 (EPP1), der als Qualifikation europaweit anerkannt ist.

Bei uns kannst Du in kompakten Wochenendkursen für Erwachsene die ersten Erfahrungen mit dem Kajak sammeln. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, allerdings solltest Du einigermaßen sportlich sein und schwimmen können.

Termine:

Im Jahr 2024 finden keine Ausbildungskurse statt.

Kurs-Nr. Datum Uhrzeit

17.07. 2023   EPP 2 Prüfung

26.09. 2023   EPP 2 Prüfung

1. Mit der Anmeldung zu einem Kurs muss der Teilnehmer gleichzeitig einen Aufnahmeantrag SCK / Schnupper-Mitgliedserklärung unterschreiben. Damit wird ein halber Jahresbeitrag fällig. Unabhängig vom Zeitpunkt des Kurses
    1. Erwachsene                                60,00 € Beitrag
    2. Ehepaare oder gleichgestellt   66,00 € Beitrag
    3. Jugendliche unter 18 J.             30,00 € Beitrag
      Die Schnupper-Mitgliedschaft beginnt mit Kursbeginn und ist damit auch für die Kooperationen des SCK gültig. Es wird ein Mitgliedsausweis ausgestellt, der nach Erhalt mit der Jahresvignette des Wassersportes gültig werden soll.

2. Die Schnuppermitgliedschaft geht am 1.1. des Folgejahres über in eine reguläre Mitgliedschaft – es sei denn, sie wird bis zum 30.9. des laufenden Jahres vom Mitglied gekündigt. Ansonsten gilt die Beitragsordnung. Auf diese Regelung wird zu Kursbeginn mündlich hingewiesen.

3. Die Kursgebühr für das Wochenende (2 Tage) beträgt einheitlich
    50 € pro Person. Dieser Betrag gilt auch für Mitglieder im Verein.
Anmeldung:

Anmeldung per Mail an kanuausbildung@ski-club-karlsruhe.de mit den Angaben

• dein Alter (falls wir Gruppen bilden sollten)
  • ungefähres Gewicht und Körpergröße (für Bootsauswahl)
  • deine postalische Adresse und Telefonnummer, falls Rückfragen erforderlich sind.

Voraussetzungen für die Teilnahme an unseren Kursen:

• (Schnupper-)Mitgliedschaft
  • sicheres Schwimmen
  • einigermaßen gute körperliche Verfassung

Mitzubringen sind:

• sportliche Kleidung, die nass werden kann – je nach Wetter,
  • weiche Sportschuhe, die auch nass werden können,
  • Handtuch, Duschzeug – Duschen sind im Bootshaus kostenlos nutzbar,
  • Wechselkleidung
  • soweit du Brillenträger bist, empfehlen wir das Tragen eines Brillenbandes zur Sicherung
Kursinhalte:

Etwas Theorie

• Sicherheit
  • rechtliche Regelungen
  • Umweltschutz

Viel Praxis im Einer-Kajak

• sicheres Ein- und Aussteigen
  • Grundschlag vorwärts und rückwärts
  • Bogenschläge zum Drehen des Bootes
  • Ziehschlag zum seitlichen Versetzen des Bootes
  • Paddelstütze zur Stabilisierung des Bootes
  • Kontrolliertes Aussteigen bei Kenterung und Selbstrettung

Was sonst noch wichtig ist

• Pflege und Reinigung der Boote
  • Verladen der Boote
  • Einblick in unser Vereinsleben

Und so geht es nach den Kursen weiter – Übungsabende mittwochs:

Habt ihr Spaß am Paddeln gefunden, besteht nach Abschluss des Kurses für das verbleibende Jahr die Möglichkeit, am wöchentlichen Training, mittwochs ab 18 Uhr teilzunehmen und das Bootsmaterial des SCK ohne weitere Gebühren zu nutzen. So könnt ihr das Gelernte vertiefen und Neues dazu lernen.

Wintertraining

Paddeln nur im Sommer!? – weit gefehlt. Wir bieten die Möglichkeit im Winter sich montags im warmen Schwimmbad auf die neue Saison vorzubereiten. Geübt wird zum Beispiel das Wiedereinsteigen ins Boot – alleine und mit Partner – oder auch das Erlernen und Verfeinern der Rollentechnik der Eskimorolle.

hallenbadtraining@ski-club-karlsruhe.de

Sollten noch Fragen offen sein, Kontaktaufnahme am besten per Mail an