Inklusionspaddeln

Kanusport und Inklusion

Für die vereinsübergreifende inklusive Paddelgruppe unter der Leitung von Thomas    Federmann ging die Paddelsaison mit dem Abpaddeln am 09.10.2022 überaus erfolgreich zu Ende. Nahm doch das Team an den Special Olympics Nationale Spiele 2022 in Berlin teil und kehrte mit einem wahren Medaillenregen zurück ins heimische Paddelrevier.

Unser erfolgreiches Team mit allen Medaillen (5 x Gold, 4x Silber und 7x Bronze und dazu noch einen anzuerkennenden 5. Platz in einem leistungsmäßig sehr dicht besetzten Rennen). Foto: Inklusionsgruppe

Die inklusive Paddelgruppe ist eine mittlerweile etablierte Gruppe von Paddlerinnen und Paddlern mit und ohne Beeinträchtigungen. Erfreulicherweise ist die Gruppe im Laufe der Saison weiter angewachsen. Unsere gemeinsamen Ausfahrten gestalteten sich daher auch recht kurzweilig. Bei den anschließenden Gesprächen in gemütlicher Runde ließen wir die Abende gerne ausklingen.

Wir, das sind der Rehasport Bretten e.V., der Kanuclub Maxau Karlsruhe e.V. und der Ski-Club Karlsruhe e.V., möchten beeinträchtigten Menschen das Paddeln und das damit verbundene Naturerlebnis in einem außergewöhnlichen Paddelrevier ermöglichen.

Von April bis Oktober treffen wir uns jeden Donnerstag, um 17.00 Uhr, am Bootshaus des Ski-Clubs Karlsruhe zum gemeinsamen Paddeln mit und ohne Handicap. Keine Angst – hierbei geht es nicht um sportliche Leistungen, vielmehr steht der Spaß im Vordergrund.

In den Monaten November bis März machen wir unsere für die Wochenenden geplanten Ausfahrten von der Wetterlage abhängig und werden uns jeweils kurzfristig verabreden.

Wenn Sie uns kennenlernen möchten, sprechen Sie uns an oder schreiben an

mailto:inklusion@kanukreis-karlsruhe.de

Unser Team bei der East Side Gallery; Foto: Iknklusionsgruppe