Aktuelles

KVBW Verbandsfahrt Lauchert – Donau

Verbandsfahrt KVBW vom 01.10. -03.10. 2021 auf Lauchert und Donau

Freitag um 11 Uhr kamen wir am Campingplatz out&back in Sigmaringen an, haben eingecheckt und standen um 12 Uhr schon bereit für die erste Fahrtenbesprechung.

Es haben sich 74 Personen angemeldet. Da ist die Logistik sehr kompliziert geworden. Es hat aber alles sehr gut geklappt. Da der Pegelstand an der Donau um 1 cm gesunken war fuhren wir die Lauchert von Hettingen nach Veringenstadt. Es waren schöne 8 km zum Einfahren. Es ist ein wunderschönes Flüsschen. Die Landschaft ist sehr lieblich und das Wasser war glasklar. Wir konnten die Farben der Flusssteine sehen und viele Fische beobachten.

Abends war geselliges Beisammensein in einem griechischen Lokal. Bald sind wir auch schon in die Koje geschlüpft um für den nächsten Tag fit zu sein.

Am Samstag nach dem frühen Frühstück sind wir auch um 9 Uhr schon bei der nächsten Fahrtenbesprechung gewesen. Die Strecke ging von Zwiefaltendorf nach Rotenacker, 22 km mit 3 Umtragen. Die Donau mäandert durch eine idyllische Landschaft. Es gab schöne Schwälle, Felswände und auch Kühe auf der Weide am Ufer entlang. Etwa um 16 Uhr kamen wir wieder am Zeltplatz an um uns für das Abendessen schick zu machen.

Sonntags ging es noch einmal auf die Donau von Binzwangen nach Zwiefaltendorf, 18 km und einer Umtrage. Die Besondere an dieser Strecke waren die Schwälle. Wir mussten links einfahren und im Schwall rechts rüber ziehen um nicht aufzusitzen.  Auch diese Strecke war von einer besonders schönen Landschaft geprägt.

Rüdiger holte mich an der Aussatzstelle ab und wir fuhren nach der Verabschiedung heim.

Insgesamt war es ein tolles Wochenende. Das Wetter meinte es auch gut mit uns. Es fing erst auf dem Heimweg zu regnen an. Trotz der vielen Umtragen ist die Tour empfehlenswert.   

Marianne