Aktuelles

Paddelausflug zu den Leberwurstinseln

Die anhaltende Hitze und das damit verbundene Niedrigwasser lässt uns diesen Sommer rund ums Bootshaus fast auf dem Trockenen sitzen. Darunter leiden besonders wir Paddler*Innen, die wir noch recht unerfahren und mit dem Rhein nicht so vertraut sind.

Deshalb wurde Mariannes spontanes Angebot, einen Paddelausflug zu den Leberwurstinseln zu machen, begeistert angenommen. Mit 9 Booten – reichlich Proviant, Badesachen und guter Laune im Gepäck – starteten wir die Tour.

Bei unserer Ankunft war der Parkplatz schon gut besucht und auf dem Wasser war auch einiges los, denn das schöne Sommerwetter und die leichte Brise lockten auch andere Kanuten, Stand Up-Paddler und Segler auf den See und viele Badende an die Strände. In gemütlichem Paddeltempo und mit einer ausgiebigen Mittagspause zum Baden und Relaxen eroberten wir im Laufe des Tages den wunderschönen Kollersee und umrundeten die zwei Leberwurstinseln. Am Ausstieg erwartete uns schon Rüdiger, der netterweise das Auto mit dem Bootsanhänger fuhr und sich derweil die Zeit an Land vertrieben hatte. Beim Abschluss im Clubhaus waren wir uns alle einig: schön war‘s!

Etwas Besonderes wurde mir jedoch erst beim Schreiben dieses Artikels klar: obwohl wir auf der linksrheinischen Pfälzer Seite des Rheins anreisten, befanden wir uns dennoch den Großteil der Tour auf heimischem Baden-Württembergischen Boden und Gewässer, denn hier zwischen Otterstadt und Brühl liegt als einziges ein kleines Stück Baden-Württembergs, die Koller-Halbinsel mit dem angrenzenden Kollersee und dem größten Teil der Leberwurstinseln, auf der linken Rheinseite. Erst mit dem Otterstädter Altrhein beginnt die Pfalz.

Bianka Leonhardt