Nominierung von Sportlern unserer Inklusionsgruppe für die Special Olympics World Games 2023 in Berlin

Unsere inklusive Paddelgruppe mit den Freizeitsportlern und Athleten Ante Miletic, Axel Herzer und Joe Meiners vom Reha Sport Bretten e.V., Elke Langer und Thomas        Federmann, beide vom Kanuclub Maxau Karlsruhe sowie vom Skiclub Karlsruhe als Unified®-Partner[1], hat überaus erfolgreich an den Special Olympics Nationale Spiele 2022 in Berlin teilgenommen. Mit im Team waren Verena Stalder-Eckert vom Rehasport Bretten e.V., die mit Aufgaben in der Organisation von Special Olympics Deutschland betraut war, Bianka Leonhard als Trainerin und Erich Attig als Delegationsleiter.

Unser erfolgreiches Team mit allen Medaillen (5 x Gold, 4x Silber und 7x Bronze und dazu noch einen anzuerkennenden 5. Platz in einem leistungsmäßig sehr dicht besetzten Rennen). Foto: Inklusionsgruppe

Mit großer Spannung wurde in den letzten Tagen der Entscheidung entgegengefiebert, ob sich Sportler unserer noch jung formierten Inklusionsgruppe der Vereine auf Rappenwört und des kooperierenden Vereins RehaSport Bretten e.V. für die Special Olympics World Games 2023 qualifizieren konnten. Am 08.11.2022 erhielten wir nun die ersehnte Nachricht, dass sich unsere beiden Unified®-Teams Ante Miletic und Elke Langer sowie Joe Meiners und Thomas Federmann aufgrund der in Berlin bei den Nationalen Spielen erzielten Ergebnisse auch für die Special Olympics World Games 2023 qualifizieren konnten. Mit acht weiteren Athleten bilden sie das Team SOD Kanu und werden für Deutschland bei den World Games an den Start gehen.

Mit den Athleten wurden auch Verena Stalder-Eckert vom RehaSport Bretten e.V. und Erich Attig als Trainer nominiert.

Zusammen mit insgesamt 414 Athlet*innen werden wir in Berlin für das Team Special Olympics Deutschland antreten und um Erfolge und Medaillen kämpfen. Diese Nominierung betrachten wir auch als besondere Wertschätzung gegenüber den Leistungen unserer Sportler bei den zurückliegenden Nationalen Spielen.

Diese Leistungen belegen, dass wir uns mit unserem unkomplizierten, vereinsübergreifenden Zusammenwirken aller Vereine auf Rappenwört auf dem richtigen Weg befinden, um Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Breitensport zu ermöglichen. Wenn sich dann auch noch wie bei uns ein positiver Teamgeist entwickelt, sind unglaubliche Leistungen möglich.

Unser Team wird nun die verbleibende Zeit nützen und sich intensiv auf die Special Olympics World Games 2023 vorbereiten.

Während der Wintermonate werden wir uns für das gemeinsame Training an den Wochenenden verabreden.

In der neuen Saison 2023 treffen wir uns wieder wie bisher immer donnerstags um 17.00 Uhr beim Skiclub Karlsruhe zum gemeinsamen Training. Falls ihr Interesse habt und mit ins Boot kommen möchtet, kontaktiert uns einfach über

mailto:inklusion@kanukreis-karlsruhe.de

[1] Als Unified®-Team wird ein Team bezeichnet, das jeweils aus einem Athleten mit Beeinträchtigung und einem Unified®-Partner besteht.