Aktuelles

Kanukurs am 12. und 13. Juni 2021

„Paddeln macht Spaß“

Nachdem bereits zwei Kanugrundkurse in diesem Jahr aufgrund der Corona-Auflagen abgesagt werden mussten, freuten wir uns, am 12. und 13.06.2021 wieder mit Neulingen auf dem Wasser bei bestem Wetter zu paddeln. Alle Teilnehmer wiesen am Samstag dafür einen negativen Corona-Test vor.

Tag 1:

Die Theorie wurde mit reichlich Anschauungsmaterial vor dem Bootshaus durchgeführt. Nach anschließender Stärkung erlernten die Teilnehmer*innen Grundschläge, Bogenschläge und Ziehschläge. Trotz Hochwassers erreichten wir am frühen Nachmittag den völlig überspülten Bellenkopf. Altrheinabwärts ging es dann wieder zurück.

Tag 2:

Der zweite Tag steht traditionell für Strömungskunde in Theorie und Praxis sowie der Rheinbefahrung. Obwohl der Wasserstand wieder rückgängig war, entschieden wir, auf die Überquerung zu verzichten und vielmehr unsere neuen Techniken, insbesondere das Ankanten bei der Seilfähre, das Einschlingen und S-Turn zu verbessern.

Allen hat es sehr gefallen. Unter dem Motto „Paddeln macht Spaß“ werden wir uns regelmäßig mittwochs zu gemeinsamen Ausfahrten treffen und unsere Paddeltechnik dabei kontinuierlich verbessern.

Ausbildungsteam

Martin & Micha