Hüttenwochenende auf der Markwaldhütte

der Kanuvereine auf Rappenwört, Inklusionssportgruppe

Die Wassersportler der Kanuvereine auf Rappenwört beschlossen bereits im vergangenen Jahr mit einem gemeinsamen Hüttenwochenende im Schwarzwald in die neue Saison zu starten.

Unsere Wunschvorstellung war, dass ausreichend Schnee für ein unvergessliches Hüttenwochenende auf der Markwaldhütte des Ski-Clubs Karlsruhe e.V. (kurz SCK) in einer traumhaften Winterlandschaft sorgt.

Wir, das sind die Mitglieder der inklusiven Paddlergruppe der Kanuvereine auf Rappenwört in Karlsruhe und unseres kooperierenden Vereins Rehasport Bretten e.V. trafen am frühen Freitagnachmittag an der unweit des Mummelsees gelegenen Markwaldhütte des SCK ein, wo uns dann tatsächlich eine wunderschöne Winterlandschaft mit reichlich Schnee empfing.

Unsere befreundeten Sportler der Kanugesellschaft Stuttgart e.V. (kurz KGS) waren schon am Vormittag angereist, um die malerische Winterlandschaft auf einer ausgiebigen Wanderung rund um die Hornisgrinde, den mit 1164 m höchsten Berg im Nordschwarzwald, zu erkunden.

Versorgungstransport durch den Winterwald;
Foto: Bianka Leonhardt

Die im Jahr 1931 erbaute Markwaldhütte ist eine Selbstversorgerhütte und kann im Winter nicht direkt angefahren werden,

da eine Loipe in unmittelbarer Nähe überquert werden müsste.

So begann unser Aufenthalt zunächst mit dem manuellen Transport unserer gesamten Verpflegung und des Gepäcks.

Mit Schlitten und Schubkarren transportierten wir alles die letzten Meter von der B 500 über die verschneiten Waldwege hoch zur Hütte.

Die Mitglieder des Hüttenteams des SCK, die sich rührend um die Markwaldhütte kümmern, haben uns bereits weit im Vorfeld mit ausreichend Brennholz versorgt, damit wir einen angenehmen Aufenthalt haben. Der große Kachelofen konnte daher auch bald eine wohltuende Wärme verbreiten und schon nach kurzer Zeit stellte sich bei uns allen ein richtiges Hüttenwohlfühlambiente ein.

Nach dem gemeinsamen Abendessen, einer anschließenden Nachtwanderung durch den traumhaften Winterwald und schönen Gesprächen klang der erste Abend zu teilweise doch recht später Stunde aus.

Da nahezu alle für die Kanuwettbewerbe nominierten Sportler aus Baden-Württemberg und die als Headcoach nominierte Bettina Bürk von der KGS mitsamt Trainern mit uns das Hüttenwochenende verbrachten, drehten sich die Gespräche natürlich auch um die im Sommer bevorstehende Teilnahme an den Special Olympics und unsere gemeinsame Trainingsvorbereitungen.

Am Samstag erkundeten wir nach einem ausgiebigen Frühstück die großartige Winterlandschaft rund um Hornisgrinde und Mummelsee und genossen die jeweiligen gastronomischen Angebote. Wie sich später herausstellte, war die Schwarzwälder Kirschtorte der Renner des Tages.

Am Nachmittag wurde es merklich kühler. Nach der Rückkehr in die gemütliche Markwaldhütte waren wir daher alle froh, dass der große Kachelofen für ein rasches Aufwärmen sorgte.

Der Abend neigte sich nach dem Abendessen und einem spannenden Gesellschaftsspiel mit Quiz und sportlichen Einlagen leider wieder viel zu schnell dem Ende zu. Das Spiel konnten unsere Stuttgarter Freunde souverän für sich entscheiden.

Mit dem Aufräumen und dem Verstauen unseres Gepäcks endete unser gelungenes Hüttenwochenende am Sonntagmittag mit dem Wunsch, dieses bei nächster Gelegenheit zu wiederholen.

Nun hieß es Abschied nehmen. Dieser ist glücklicherweise nicht von langer Dauer, da wir uns ja bald wieder zu unseren gemeinsamen Trainings sehen werden.

Gruppenbild am zugefrorenen Mummelsee Foto: Verena Stalder-Eckert

Inklusionssportgruppe des Kanukreises Karlsruhe, 21.02.2023