Frühlingsanfang auf der Murg

Zum Frühjahrsauftakt haben Matthias und Marianne eine Wanderfahrt von Kuppenheim über die Murg und den Rhein bis zum Bootshaus organisiert.

Die PaddlerInnen Christine, Marianne, Matthias, Heiko und Daniel waren um 9:30 am Bootshaus und haben die Boote auf den Anhänger des SCK Shuttle Service geladen.

Es ging dann auch recht schnell zur Einsatzstelle an der Murgbrücke in Kuppenheim.

Auch das abladen und fertigmachen der Boote samt Besatzung hat sehr gut funktioniert und um 11:30 waren alle Teilnehmer auf dem Wasser.

Die Murg hatte insgesamt einen ordentlichen Wasserstand und bis nach Rastatt hinein auch eine flotte Strömung. Ab Rastatt wurde es dann bis zur Murgmündung zusehends mit dem Paddeln anstrengender.

Nach einer Pause an der Murgmündung ging dann die Fahrt auf dem Rhein bei kabbeligem Wasser weiter bis zum SCK Bootshaus.

Am Bootshaus brannte bereits ein Feuer um das Weihnachtsgeschenk, den Dutch Oven von Matthias standesgemäß einzuweihen. Nach der Vernichtung des Dutch Oven Inhaltes ließen die Teilnehmer die Tour und den Tag vor dem Bootshaus ausklingen.

Die Tour hat durchaus das Potential in das Frühjahrs Standard Repertoire aufgenommen zu werden. Alternativ ist auch das einsetzen am Wehr bei der Murginsel Bischweiher und aussetzen an der Murgmündung denkbar, allerdings nur im Frühjahr bei ausreichendem Wasserstand.