Aktuelles

DKV – Schmugglertour des SCK

Am Sonntag, den 03. Sept. 2023 fand die 1. DKV Fahrt  zum Schmugglermeer in der Wassersportabteilung des SCK statt.

15 Anmeldungen aus den Vereinen KC Marbach, KTV Karlsruhe und der SC Karlsruhe haben sich angemeldet und waren pünktlich am Bootshaus. Um kurz nach neun Uhr wurde die Gruppe durch die Fahrtenleiter Marianne & Dominic begrüßt und auf die wichtigsten Punkte der Tour hingewiesen.Für ein paar Paddler wird der Rhein zur Jungfernfahrt. Den Neulingen auf dem Rhein spürte  man die Spannung an. Alle waren guter Laune und freuten sich. Nach der Einweisung ging es gleich auf das Wasser und pünktlich um 10:00 Uhr paddelten wir los.

Bei einem  Wasserstand von mehr als 6,10 m wurden wir  gleich mit einer kräftigen Strömung und frisch aufgebauten Wellen auf die Probe gestellt. 

Die Lage hatte sich allerdings recht schnell beruhigt und auf Höhe der Rheinbrücke nahmen die Wellen ab, die Strömung wurde sanfter und der Schiffsverkehr hielt sich in Grenzen. So konnten wir in einer lockerer Formation flussabwärts paddeln.

Durch den hohen Wasserstand waren  wir turbomäßig unterwegs. Am Rheinkilometer 371 sind wir in den Pfinzentlastungskanal eingebogen. Hier entspannte sich die Lage nochmals spürbar. Unter zwei  interessante Brücken ging es auf dem Kanal in Richtung Schmugglermeer. Die Gruppe hatte viel Spaß und interessante Gespräche. 

Im Schmugglermeer angekommen, hatte das Hochwasser unseren Pausenplatz überflutet. Deshalb haben wir das Schmugglermeer nur umrundet und sind direkt zu unserem Zielort, dem alten Hafen, in Leopoldshafen gefahren. 

Die ausgefallene Pause haben wir hier ausgiebig nachgeholt.

Danach haben wir die Boote auf die Anhänger verladen und fuhren zu unserem Bootshaus.

Unsere Gäste konnten sich noch nicht von uns trennen und so ließen wir die schöne Tour fröhlich ausklingen.

Wir sagen Danke für den schönen Tag.

Marianne und Dominic