Aktuelles

Tagesfahrt auf der Ill

5 Boote und 6 Frau/Mann machten sich am Samstag 06. Mai auf den Weg nach Illhäusern im Elsaß um von dort auf der Ill nach Ebersmünster zu paddeln. Nach doch recht langer Anfahrt, abladen und Autos umsetzen waren wir um 12 Uhr auf dem Wasser. Es war nicht viel Wasser im Bach (Pegel Colmar 115 cm) deshalb fuhren wir nicht die Slalomstrecke durch Selestat sondern die Umgehung durchs Ried. Trotzdem gab es ein paar Grundberührungen.

Das wetter hielt sich auf den ersten 8 km bis zum 1.Wehr vor Selestat. Nach einer kleinen Pause haben wir die Regenkleidung angezogen. Die restlichen 13 km regnete es an einem Stück. Die geplante Pause am 2.Wehr vor Ehnwihr haben wir gestrichen. Einige Mitpaddler haben den Beschluss bereut die 6 km längere Strecke zu fahren und nicht in Ehnwihr Schluss zu machen. Auf dieser Tour konnten wir das Fahrverhalten von ordentlich mit Regenwasser gefüllten Canadiern testen.

Alle waren sich einig es war trotz der Widrigkeiten eine schöne Tour und bei mehr Wasser im Bach und weniger von oben ist die Tour eine Wiederholung wert.

Noch eine Erfahrung war das eine Autobahnraststätte in der man trocken sitzt, die warm ist und wo es heißen Kaffee gibt durchaus einen Reiz hat.