Aktuelles

Kajak-Kurs beim SCK

Der erste Kajak-Kurs der Saison 2018 war für das Ausbildungsteam im Bootshaus wieder ein voller Erfolg. Mit Felix, Martin, Michael, Christine, Erich und Dieter wurden dieses Mal 11 Aspiranten auf den „Kanu-Führerschein“ an zwei Tagen ausgebildet.

Samstagvormittag – Theorie von den Gefahren im Kanusport über den Naturschutz, von der Bootskunde, dem Schwimmwestengebrauch bis zur Bootskunde wurde da einiges vermittelt. Dann ging es mit den vereinseigenen Booten aufs Wasser, Übungen vom Ein- und Aussteigen bis zur richtigen Beherrschung des Bootes auch in kippligen Situationen wurde geübt, unter Anleitung der Ausbilder die verschiedenen Paddeltechniken vermittelt. Auch eine Kenterung sollte jeder einmal miterlebt haben, um sich im Gefahrenfalle richtig zu verhalten.
Am Sonntag folgten dann viele Übungen im Boot und eine Einweisung in die Rheinschifffahrtsordnung, das richtige Verhalten auf dem Strom und eine Rückfahrt vom „Bellenkopf“ vorbei an der Großschifffahrt zurück ins Bootshaus.
Allen hat der Kurs wohl auch Spaß bereitet, beim nachfolgenden Mittwochspaddeln waren dann wieder einige mit dabei.

Für den Kurs im Juni haben wir noch 2 – 3 Plätze frei, der Juli-Kurs ist ausgebucht, für den Septemberkurs 1./2.9. können sich Interessenten noch anmelden.

Text: Dieter König und Bilder