Kajak-Kurs am 13. und 14. Mai 2017

Autorin Christine Hitzblech

Eindrücke vom Paddelkurs am 13. und 14. Mai

 

Am Wochenende 13.und 14.Mai fand unter der fachkundigen Leitung von Felix Hunzinger der erste „Einführungskurs Kajak fahren“ in diesem Jahr statt.

Die Teilnehmer waren zahlreich und nach einer kompetenten Einführung in Material und die Belange des Naturschutzes ging es für die Neulinge auf das Wasser.

Das Einsteigen wurde mit freundlicher Hilfe von den erfahrenen Padkdlern Felix, Dieter und Manfred gemeistert, so dass alle Teilnehmer sicher in das Boot kamen.

Am ersten Nachmittag wurden dann die Grundschläge der Paddeltechnik erlernt und der Schulungstag mit einer Kenterübung beschlossen, so hatten  am Ende des Tages alle etwas Gefühl für das Boot entwickelt.

Am zweiten Tag ging es hinauf zum Bellenkopf und nach der Mittagspause, einer Übungseinheit im Ströhmungsfahren und einer Unterweisung von Dieter König in den Besonderheiten und Gefahren des Rheines ging es dann sogar noch raus auf den Rhein um auch dort erste Erfahrungen zu machen.

Am Ende des Tages waren viele glückliche Gesichter zu sehen.

 

Der Nächste Kurs  der am 24.und 25.Juni  stattfindet ist schon ausgebucht, wegen der großen Nachfrage soll es deshalb am 9.und10. September  noch einen weiteren Kurs geben.